Donnerstag, 28. Januar 2010

1. Monat

Da nun genau ein Monat vorbei ist, seid ich in Japan bin, dachte ich mir mal, es wird Zeit für einen neuen Eintrag.
Es liegt nicht daran, dass ich keinen Blog führen möchte.
Eher an der deprimierenden Situation, keine neuen Nachrichten in punkto Job zu bringen.
Ich habe bis jetzt leider noch nichts gefunden. Aber: ich gebe nicht auf.

Nach einem Monat, habe ich mich mehr oder weniger endlich Gut eingelebt.
Ich denke die Anfangsphase war einfach das schlimmste. Ich hatte starkes Heimweh und wusste nichts mit mir anzufangen.
Nun ist alles okay. Nur eben der Job fehlt.

ABER
Ich bin jetzt ein ganz offizielles Alien in Japan.

Das ist meine Alien-Registration-Card.
Meine Erlaubnis in Japan leben zu dürfen. Die muss ich immer mit mir rumschleppen, kann dafür aber den Reisepass zu Hause lassen.
Es ist schon irgendwie ein cooles Gefühl so ein Teil zu haben. Allerdings werd ich die abgeben müssen, wenn ich wieder nach Hause komme.
(bzw. Ändern, wenn ich umziehen sollte.)

Das Bild habe ich vor ein paar Tagen gemacht. Einigen wird der Name Laforet vielleicht etwas sagen. Ein Kaufhaus mit vielen japanischen Modemarken. An diesen Tagen war Winterschlussverkauf, und sowohl japanische Männer, als auch Frauen sind wie wild da hinein gerannt. Die Veranstallter waren anscheinend auch der Meinung ein riesiges Gebilde aus Luftballons davor zu hängen. Ohne Sinn und Gestallt. Aber es war lustig anzusehen.
In Japan muss man sich auch oft mals an den Anblick gewöhnen, dass Männer in der Frauenabteilung einkaufen gehen. Zumindest was die Läden bei mir um die Ecke anbelangt. (eben Harajuku. Jugendzentrum und manchmal auch Augenkrebsfördernd.)
Und hey... japanische Männer können die schlimmeren Furien sein, als die Frauen. *lach*
Ansonsten ist Winterschluss verkauf damit verbunden, wer am lautesten Schreit um die meisten Kunden anzulocken. Für mich einfach nur ein lustiges Spektakel. Und ich weiss, in Deutschland werd ich Das vermissen.


Der Yoyogi-Park, gleich bei mir um die Ecke. Oder zumindest ein Teil vom Yoyogi-Park.
Ein bisschen Natur, im sonst so zugebauten Tokyo.
Spass bei Seite.
Durch diesen Park muss ich immer laufen, wenn ich nach Shibuya gehe.
Da das Zentrum Shibuyas nicht weit entfernt ist, spar ich mir das Geld für die JR-Line und lauf immer hin. Jedoch bin ich meistens zu faul zurück zu laufen...
Wenn man durch diesen Park läuft, kommt man auch einfach zu den grossen Konzerthallen wie C.C.Lemon Hall und Shibuya AX.


Meine Nachbarschaft. Takeshita-Dori um 6 Uhr morgens. Kein Schwein da und so glaubt man kaum, dass es Stunden später ein Touristenmagnet ist.
Ich würde gerne mal wieder einfach hier entlang schländern, aber einige wissen, dass ich momentan etwas vorsichtig bin, da hier jeden Tag Schwarze Männer stehen.
Eigentlich arbeiten die auch nur, aber es ist mir unangenehm, jedesmal von Ihnen angesprochen zu werden.
Ich bin kein Rassist, aber wenn man meinen Arm packt, oder mir hinterher läuft, ist es schon etwas... crazy.
Einer von Ihnen meinte auch, dass er mich mag, ich sein Typ bin, und er mit mir zusammen sein will. (Wenn ich nen schwarzen aus Afrika wollen würde, wäre ich nicht nach Japan gereist. Ha ha.)
Nachdem ich ihm verklickert habe, dass das nicht passieren würde, ist nun zumindest erst mal ruhe.
Dennoch gehe ich immer über die Omotesando zur JR-Line. Auch wenn es ein kleiner Umweg ist.

Der Blick vom Shinjuku Bahnhof - Westeingang der JR-Line.
An dem Tag hab ich auf Yuan gewartet bzw. sie abgeholt, da sie aus Nagoya wieder kam.
(Darum war ich auch 6 Uhr morgens draussen.)


Und Shinjuku am Abend. Eines muss man Japan lassen...
die Lichter in der Nacht sind beeindruckend. Ich bin auch am liebsten in der Nacht draussen, da es am Tag recht trostlos wirkt.
Das Wetter hier ist die meiste Zeit fabelhaft.
Strahlend blauer Himmel, und unglaublich angenehme Temperaturen. Also nichts mit Schnee, so wie in Deutschland.
Nur heute war es recht trüb und es hat auch geregnet.
Ich wollte eigentlich heute zum ersten Mal nach Shinjuku laufen. Bei den ersten Regentropfen hab ich mich dann aber doch für die JR entschieden.

Ansonsten... hm...
Wie gesagt, ich habe mich recht gut eingelebt.
Nach einem Monat habe ich auch das heisse Wasser in der Küche gefunden *lach*
Peinlich peinlich.
Das Zimmer ist zwar ein Witz und eigentlich lebe ich in diesem Bett, aber damit komm ich klar.
Ich habe zumindest schnell Ordnung lernen müssen.
Denn hier kann ich nicht alles herum liegen lassen und brauch bei dem wenigen Platz eine gewisse Organisation.
Allerdings tut das Chlorwasser meiner Haut nicht unbedingt gut. Einige wissen, dass ich recht empfindliche Haut im Gesicht habe. Das ist also nicht die beste Kombination.
Aber vielleicht muss sie sich noch daran gewöhnen.

Ach ja, was ich ganz vergessen habe:
Papa, vergiss die Vorstellung eines Schwiegersohnes im zarten Alter von 39.
Du darfst dich jetzt mit einem jüngeren Anfreunden.
Rot-Schwarze Haare, 2 Piercings im Mund, einen Undercut auf einer Seite (kurz rasierte Haare).
Darf ich vorstellen: Ryo

Papa, ich hätte dein Gesicht jetzt sehr gerne gesehen. *lach*
Das beste: er ist grösser als Ich.


Ich werd mich jetzt noch mal auf den Weg machen, und mir eventuell eine neue Tafel Willy Wonka Schokolade kaufen. Mal ehen ob ich Lust habe.

1 Kommentar:

  1. es ist irgendwie krass das du erst einen monat weg bist.
    Es kommt mir schon wie eine kleine ewigkeit vor...
    Außerdem habe ich mir sehr über deine sms gefreut. es ist schön zu wissen, dass es dir gut ergeht und das sich alles gerade ein wenig eingerenkt hat.

    Pass bitte weiter gut auf dich auf.

    AntwortenLöschen